Freitag, 27. Januar 2012

Strickkurs


 Beim Wolle aussuchen.


 Hier entseht ein leichter Sommerpulli.


Beim Nachzählen.



 Hier war jemand sehr fleißig.



Hier auch.









Und soweit bin ich gekommen. Anschlag von 3 Maschen.
Ich hatte anderweitig reichlich zu tun. Aber ........




natürlich muss ich zu Hause wieder alles aufholen.

Übrigens Auslage


Das ist meine Auslage.



Gabriel hat die Kamera in die Finger bekommen und


hat sich ein bisschen ausgetobt.



Ich finde das macht er gar nicht schlecht.




So hier ist sie nun.




Ich hab's schon länger versprochen. Aber irgendwie war das Foto verschwunden.

Hier ist sie nun.

Ich finde die Farbe ist traumhaft, am liebsten würde ich sie selber anziehen.

Aber sie ist für Beate, steht nur noch ein bisschen in meiner Auslage, bevor sie geliefert wird.


Nachtrag:
Für Alle die gerne mehr Info zur Weste hätten, ihr solltet mir keine Kommtentare als Anonym schreiben, denn da kann ich euch nicht antworten.
Schreibt mir wenigstens eine E-Mail, sonst weiß ich nicht, wie ich euch erreichen kann und diese Anleitung ist scheinbar im Netz nicht mehr verfügbar.

Donnerstag, 26. Januar 2012

Schwere Entscheidungen


Heute Morgen 8.30 Uhr. Es läutet an der Tür. Ich öffne die Tür und was seh ich da?

Wolle! Wolle! Wolle!

Und ganz hinten steht Martina von http://www.woll-land.at/ und muss ein Hallo und Grüß Gott einfordern, weil sich mein Gehirn in der Zwischenzeit abgeschalten hat, beim Anblick von so viel schöner Wolle.

Die Wolle wird ausgepackt, aufgelegt, befühlt, beschnüffelt, die neuen Färbungen bestaunt und ich kann mich natürlich nicht entscheiden, welche Meine sein wird.

Am Nachmittag kommt Gabriel (10J.) nach Hause und hyperventiliert fast, beim Anblick der Wolle.
Der legt sie natürlich sofort auf dem Fußboden auf und möchte die ganze Wolle auf der Stelle wickeln.
Da ich die Wolle für meinen morgigen Strickkurs benötige und den Rest zurückgebe (schluchz), geht das natürlich nicht.
Also sitzten wir jetzt alle vor der Wolle und ich muss einen Entscheidung treffen, mit der großen Unterstützung meiner Kinder, damit Gabriel endlich mit ausgeborgter Haspel und Woll-Wickler von Martina arbeiten kann.
In der Zwischenzeit hat er mir aber schon meine Woll-Lager ausgeräumt und begonnen, alle alten Knäuel neu zu wickeln.

Morgen beginnt mein Strick-Kurs. Wir stricken jeder das gleiche Dreieckstuch und deshalb nehme ich auch die Wolle mit, damit sich alle Kursteilnehmer eine aussuchen können.
Ich habe mir schon bei Martina im Laden eine Wolle ausgesucht. Jetzt habe ich sie aber wieder zu den anderen gelegt, weil mir viele Farben sehr gut gefallen und ich mich momentan wirklich nicht entscheiden kann.

Und mal sehen was überbleibt, ich könnte ja einfach mit der restlichen Wolle durchbrennen.

Mal sehen was es werden wird.

Das sind meine Favoriten:








Freitag, 20. Januar 2012

Wieder ein Loop.



Das ist der 12. Loop.

Und jeder war ein bissl anders, mal waren die gerippten Reihen unterschiedlich, mal die Anzahl der Umschläge etwas anders, die Picots hab ich auch immer ein bisschen variiert.

Donnerstag, 19. Januar 2012

Rote Rund-Weste fertig!


Nun ist sie fertig. Ist schnell gegangen. Aber ich mach sie auch schon zum 5. Mal und es hat mir wieder großen Spaß gemacht.


Diese Farbe finde ich großartig. Es ist ein kräftiges, peppiges Rot mit, fast pinkigen Stellen, teilweise wird die Farbe ganz hell. Sie mustert wirklich wunder schön und es hat mir große Freude bereitet sie zu verarbeiten.


Die Wolle ist die Merino 100% ws von Martina    ( http://www.woll-land.at  )


Morgen gibt es dann noch ein Fotos, wie die Weste getragen aussieht.



Nachtrag:
Für Alle die gerne mehr Info zur Weste hätten, ihr solltet mir keine Kommtentare als Anonym schreiben, denn da kann ich euch nicht antworten.
Schreibt mir wenigstens eine E-Mail, sonst weiß ich nicht, wie ich euch erreichen kann und diese Anleitung ist scheinbar im Netz nicht mehr verfügbar.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Runde Weste


Ich komme gut voran.


Die Armlöcher sind auch schon dran.


Hier liegt meine eigene Weste daneben.

Die ist mit der Batika von Junghans gehäkelt. Die Wolle ist viel dicker, muß mit dickeren Nadeln verhäkelt werden und dadurch wird das ganze Teil größer. Die Wolle ist auch sehr schwer und glatt und hängt sehr stark. Dadurch hängt das ganze Teil bis zu den Kniekehlen runter. Ich möchte mir auch noch gerne eine aus Merino machen.


Das Muster im Detail. 


Nachtrag:
Für Alle die gerne mehr Info zur Weste hätten, ihr solltet mir keine Kommtentare als Anonym schreiben, denn da kann ich euch nicht antworten.
Schreibt mir wenigstens eine E-Mail, sonst weiß ich nicht, wie ich euch erreichen kann und diese Anleitung ist scheinbar im Netz nicht mehr verfügbar.

Runde Weste


Aus dieser tollen Färbung von Martina ( http://www.woll-land.at/index.html ) darf ich eine Rund-Weste häkeln. Es ist wieder die 100 % Merino, also das Stück wird sich total gut anfühlen.




Silvie ist es ziemlich egal.


In einer Stunde komme ich so weit.

Das Teil hab ich schon ein paar mal gemacht, ich zeige nachher noch Fotos von anderen Farben. Ich habe für mich selber auch schon eine gehäkelt und sie ist total angenehm zu tragen.


Das Problem ist, dass sich das Ganze total wirft. Es gibt sich später wieder, wenn die äußeren Reihen drankommen, dann verläuft sich das Ganze mehr.
Aber es stört mich doch ziemlich und ich denke, dass ich jetzt die Anleitung ein bisschen modifizieren werde, dadurch kann ich auch Garn sparen.












So jetzt hab ich neu angefangen, hier liegen nun mehr als 3 Stunden Arbeit und 2 Stunden muss ich wieder aufribbeln, aber nun bin ich sehr zufrieden. 

Dienstag, 10. Januar 2012

Lecker Weihnachtsbaumschmuck


Diese kunstvolle Windbäckerei haben wir bekommen, um den Weihnachtsbaum zu schmücken und dann haben wir vergessen es aufzuhängen. Es kam 3 Tage später aus dem Versteck im Keller und war auch dann noch sehr lecker.

Und wieder ein Loop


Der ist jetzt für mich. Ich habe beschlossen ich brauche auch mal was Grünes und ich brauche auch unbedingt einen Loop. Also hab ich kurzfristig einen Loop für mich dazwischen genommen. Ein etwas kühleres Grün als der vorige und Stulpen dazu.


Nein, mir ist es noch immer nicht zu fad. Und einen Loop hab ich noch geplant, der ist schon vorbestellt. Wird auch wieder einen tolle Farbe werden: lila/violett - Töne.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Zehnter Loop: Grün


Grün ist die Farbe der Hoffnung.

Grün ist die Farbe meiner Schwester

So lange ich zurück denken, steht meine Schwester schon auf Grün.
Und ich habe das Gefühl sie hat sich ihr ganzes Leben schon mit Grün umgeben, um sich mit Hoffnung und Harmonie aufzuladen, weil sie das gerade jetzt, so gut gebrauchen kann.
Und in der schweren Zeit, die sie und ihre Familie geraden durchmachen müssen, ist sie so voller Hoffnung und Stärke und hält die Dinge in Gleichgewicht und Harmonie.

 http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-gruen.htm


Von dir können wir alle noch was lernen.

Bitte bleib so stark und gib die Hoffnung nicht auf, ich bin mir ganz sicher, dass alles wieder in Ordnung kommt und Manfred wieder gesund wird.

Dienstag, 3. Januar 2012

Der Stricknadelgarten

 Das haben war mein Weihnachtsgeschenk.
 Ein Stricknadelgarten. Den haben Gabriel und Jonas für mich gebastelt.
Und für Markus ein Einsatz für Schrauben.