Freitag, 30. März 2012

Lacetuch "Diamonds"

Ein neues Tuch hab ich fertig.

Aus dem Laceball Schokocreme

Ein Schurwolle-Gemisch. 800m Lauflänge auf 100g

Die Wolle ist ganz dünn und echt gewöhnungsbedürftig, nach der Merino die ich sonst meistens verstricke und die ja wirklich der Traum jeder Strickerin ist. Und weil die Wolle so dünn ist, musste ich den Mustersatz gleich doppelt so oft stricken.

Aber es hat sich schon gelohnt.

Das Tuch ist ein ganz leichter Hauch und ideal als elegante Begleitung oder für laue Sommerabende.

Und die Farben dieser Zauberbälle sich schon sensationell.

Und ich habe eine Bestellung für ein weiteres Tuch bekommen. In Grashalm für ein echtes Burgfräulein.





Strick-Treffen

Unser Strick-Treffen, war diesmal eine kleine Runde.
Schade eigentlich, denn diesmal war Hr. Gsell bei uns und hat uns seine Strickmaschine vorgeführt.
Mit der strickt er einen Socken in einer halben Stunde.
Es  war wirklich sehr interessant und informativ.
Ich habe immer gedacht, dass man auf einer Strickmaschine nur gerade stricken kann.
Aber da ist ziemlich viel möglich, auch Muster stricken und in verschiedenen Farben.






Frühling ist daaaaaaaaaaaa!!!!!!!

Frühling ist da.
Endlich
Wie lechze ich nach Sonne, Wärme, Farbe in der Natur.
Es ist einfach herrlich.



Marillenblüte in vollem Gange.


Die Bienen tummeln sich die Vögel haben's eilig.
Wie hab ich diese Geräusche schon vermisst.

Unser Garten ist sehr schmal und sehr lang.
Das ganz weit hinten ist unsere grüne Gartenhütte.
 

Und wir hatten Kinderparty.
Mein jüngster feierte seinen 7. Geburtstag.
Da war ziemich was los und


 es gab einen Haufen Leckereien.
Muffins, Piratenbowle, Obstspieße,
und natürlich auch später noch Knabbereien und Piratenbrote.


Ostermarkt in Göttweig

Das war der Ostermarkt in Göttweig.
Ich habe mir den Stand mit Martina geteilt
Es war total schönes Ambiente.
Ich habe sehr schöne Dinge und nette Ideen gesehen und liebe Aussteller kennengelernt.
Es waren viele, viele Besucher, aber nur wenige Käufer. Habe trotzdem ein paar Sachen verkauft und



darf mein schönes Diamonds-Lace-Tuch in Schokocreme, noch einmal in Grashalm, für ein Burgfräulein, stricken.



Dienstag, 20. März 2012

Ostermarkt in Göttweig

Ich nehme teil

am Ostermarkt in Göttweig klick hier

24. und 25. März

von

10 - 18.00 Uhr

gemeinsam mit Martina von Woll-Land

Mittwoch, 14. März 2012

Jetzt spinnt er !!!


Wir waren bei Martina (Woll-Land) um Wolle zu kaufen.
Da lagen ein paar Spindeln herum.
Gabriel (10J.) hat sich sehr dafür interessert, was man mit denen macht und hat sich auch gleich vorführen lassen wie das geht.
Aschließend waren wir noch bei den Alpakas. Während Jonas dort ständig den Abhang am Hosenboden runtergerutscht ist, hat Gabriel das Gehege ausgemistet.
Nach Hause gekommen, müde und schmutzig, hat sich Gabriel in den Keller verzogen und kam eine Stunde später mit einer Spindel wieder aus der Versenkung.


Dann hat er mir meine Heilwolle, die ich normalerweise für Brustwickel bei Husten verwende, ausgeräumt und gesponnen.
                

 Hier erste Spinnversuche.


Am Montag hat uns dann Martina Wolle gebracht Gabriel war überglücklich und das Ergebnis ist schon ganz ordentlich.

Am Samstag ist bei Martina ein Handspindelkurs an dem ich teilnehme und Gabriel bettelt............

Na mal sehen......

Donnerstag, 8. März 2012

Rosenringe



Das ist mein Werk von gestern.
Rosenringe:
Diese netten kleinen Dinger, gibt's dann am Frühlingsmarkt in Göttweig.


Aber der fuchsia-farbene, wird wahrscheinlich bei mir bleiben.

 
Den dunkelroten habe ich nach dieser Anleitung gehäkelt.
Die anderen sind aus dem Buch Häkelblumen von Nicky Epstein
und ich habe sie auf einen einfachen Ring aus festen Maschen aufgesetzt.


Und hier hab ich Schlüsselanhängeretuis für meine Pflegestifte gemacht.
Nach der Video-Anleitung von Sylvie Rasch.

Ungewöhnliche Vorgänge auf der Donau


Auf der Donau baggern gerade die Baggerschiffe wie wild.
Das tun sie schon, so lange ich denken kann, aber ich habe noch nie gesehen, dass solche Schotterberge aufgetürmt werden.
Das sieht so spektakulär aus. Am liebsten würden wir rüberschwimmen und uns das aus der Nähe ansehen.


Da sieht man die Hundsheimer Insel und ein Stück darunter wird der Schotter aufgeschüttet.




Fast auf Höhe unseres Badestrandes. Da geht eine Furt, ziemlich weit, ins Wasser rein und oberhalb ist fast keine Strömung. Außerdem geht es hier ganz flach und ziemlich weit rein.
Total schön für die Kids zum Baden.



Aber was das werden soll?
Vielleicht wird hier wieder eine Insel aufgeschüttet. Hier soll es früher mal, mehrere Inseln gegeben haben, aber das ist schon so lange her, dass sich nicht einmal meine Mutter daran erinnern kann.


Das ist der Blick donauabwärts, auf Stein hinüber.


Und hier donauaufwärts, ein Stück von der Hundsheimer Insel ist hier noch zu sehen.


Die Knospen sind schon ganz grün an den Spitzen. Kurz vorm aufbrechen.


Das Wasser ist noch immer ganz klar und man kann weit sehen.


Donnerstag, 1. März 2012

Loop aus Frühlingswolle und Anleitung


Martina hat gefärbt:

wunderschöne, bunte Frühlingswolle.


Ist die Wolle nicht toll?

Wie eine wunderschöne, bunte Frühlingsblumenwiese.





Ich habe mal wieder einen Loop darausgestrickt
(und ich kann euch sagen, der trägt sich wirklich angenehm, so kuschlich und weich wie der ist)
und

es gibt eine Anleitung dazu


Also falls du Interesse an der Anleitung hast, hinterlasse mir das in den Kommentaren (bitte mit Email-Adresse), dann schicke ich dir die Anleitung per Mail ( € 3,-).
Du kannst mir auch gerne einen Email schicken.

Oder du kannst auch bei Martina schauen (klick hier ), da gibt es die Anleitung mit der Wolle.