Donnerstag, 31. Januar 2013

Silvie


Völlig unerwartet mussten wir heute Nachmittag unserer geliebte Silvie von uns gehen lassen.
Sie war nur 2 1/2 Jahre alt.
Erkrankt am FIP-Virus, der tödlich endet, mussten wir sie heute einschläfern lassen.

Du warst so eine süße Katze, mit einem ganz besonders lieben Wesen und hast uns viel Freude bereitet.
Wir werden dich sehr vermissen.

 


 

Samstag, 26. Januar 2013

Noch ein Tuch aus Hexenspiralen

Es ist aus Wolle-Seide-Bambus.
Lace-Wolle mit 4,5er Nadeln gestrickt.
Diese Spiralen sind total einfach zu stricken und gehen schon fast im Schlaf und außerdem brauche ich keine Anleitung mehr dazu, also ist es so ein Überallmithinnehmundeinfachlosstrick-Tuch und es sieht einfach sensationell aus.
Ich hab schon wieder Eines auf dn Nadeln aus ganz toller Verlaufswolle, diesmal nur für mich.





Dieses hier war schon vor Weihnachten fertig und wurde auch gleich von einer Dame gekauft, der die Farbe total gut steht.
Viel Spaß damit.

Dienstag, 22. Januar 2013

Noch immer Schnee


Es liegt noch immer sehr viel Schnee (für unsere Gegend), obwohl die Straßen und Gehsteige sich momentan in grau-braune Schlammpfützen verwandelt haben.
Aber nur ein paar Meter raus und es gibt weite Scheefelder, die mit einem wunderbaren Glanz überzogen sind.
Vorgestern Nacht hat es geregnet, gestern hatte es +2°C und heute wieder -2°C. Diese Kombination macht eine Kulisse, die aussieht als wäre sie von Zuckerguss überzogen.
Die weiße Pracht ist oben angetaut und dann wieder gefroren, wenn man draufsteigt bricht die Kruste und es gibt wunderbares Knirschen.

Hier mit Blick auf Stift Göttweig. 





Nochmal Göttweig, aber da müsst ihr schon ganz genau schauen.





Die Kids haben mit Freunden vom großen Bruder (und es ist immer eine ganz besondere Ehre, wenn sich die Großen mit den Kleinen abgeben) einen Iglo gebaut. Der ist so geräumig, da könnten wir tatsächlich ein Stricktreffen veranstalten für mindestens 3 Hardcore-Strickerinnen.


Sonntag, 20. Januar 2013

Die Pimpeliese


 auch von diesem Post ist schon vor Weihnachten fertig geworden.
Aus der Deep Sea Wollbox aus reiner Merinowolle.




Das Muster finde ich total schön und es ist sehr angenehm zu Stricken.
Ich stricke sie aber statt kraus rechts lieber glatt recht, weil einfach die Wolle so schön mustert, dass es in kraus rechts fast schade wäre.

Und schaut mal bei Alpis Farbenrausch vorbei, die hat gerade einen Link zu einem kleinen Filmchen, über Wollsüchtige, Wollgeschäfte, Stricktreffen, Strickcafés, Wollschnüffler und strickende DJs.
Der ist echt sehenswert und ich find mich da auch gleich wieder.

Freitag, 18. Januar 2013

Schnee, Schnee, Schnee


Die Drehhasel vor unserem Haus, hat sich über Nacht mit weißem Glitzerzeug geschmückt.



Der Marillengarten eine Gasse weiter.



Au-Wald in Rohrendorf.


Nachdem es ein paar Tage lang immer wieder geschneit hat, hat sich die ganze Welt entschleunigt.
Alles geht ein bisserl langsamer. Die Autos, die Fußgänger ganz vorsichtig und still. Am Parkplatz vor dem Supermarkt nur 5 Autos, drinnen nur sehr wenige Leute unterwegs.
Den Radio, den ich sowieso nur im Auto höre, hab ich ausgeschalten, weil ich mag keine Leute mehr hören, die sich über die Verkehrssituation beschweren. Wie lange kann es schon dauern bis wieder Alltag einkehrt und alles wieder so schnell geht wie immer?
Ich mag so Ausnahmesituationen.
Alles ist wie verzaubert.

Mittwoch, 16. Januar 2013

Ein asymmetrisches Blättertuch

In den nächsten Tagen möchte ich gerne zeigen, was aus den Ufos aus diesem Post wurde.

Also, ein Blättertuch aus Wolle/Seide/Bambus-Gemisch.
In wunderschönen Farben, die mich an ein Dessert erinnern, oder an irgendwelche Süßigkeiten aus meiner Kindheit. Ich weiß es nicht genau, aber ich bekam beim Stricken ständig Appetit auf Süßes.
Und es fiel mir ziemlich schwer, da Stand zu halten, denn ich bin schon seit Wochen auf Schoki-(und anderen Süßigkeiten) Entzug und ansonsten geht es mir ganz gut damit.





Die Anleitung für dieses Tuch hab ich von www.nadelspiel.com  nur hab ich nicht so oft zugenommen und ich habe glatt rechts gestrickt, bis auf den Rand, damit er sich nicht so sehr rollt.
Mit Picots an der Abschlußkante und hübschen Quasteln an den Zipfeln.
Lässt sich nun so klicks tragen.

Dienstag, 15. Januar 2013

Sonntag, 13. Januar 2013

Holiday on Ice


Gabriel hat zu Weihnachten von seiner Taufpatin Gaby eine Karte für
"Holiday on Ice" bekommen.

Und ganz überraschend durfte ich auch mitfahren.
Und da waren wir gestern.
Irre coole Show mit tollen Künstlern,
sehr schönen Kostümen,
toller Musik,
spektakulären Akrobatik Einlagen.

Die Show heißt "Speed"
und das ist sie auch
Speed, Feuer und Eis.
Echt toll.

Holiday on Ice - Speed / 9. bis 20. Jänner 2013

Klicks mal hier, da gibt es eine kleine Kostprobe.

 
Solche Geschenke finde ich überhaupt ganz toll,
weil ja unser, nicht allzu, großes Haus und bei drei Buben, vor lauter Spielsachen am Überquillen ist.

Jonas hat einen Tag im Hallenbad bekommen
und Oliver einen Tag auf der Skipiste mit einem Snowboard-Lehrer.
 Und von meiner Schwester, eine Einladung in den Zirkus und ein anschließendes Essen.
Na, das macht doch Sinn und bleibt in Erinnerung.

Dienstag, 8. Januar 2013

Also, das war knapp!

Sonntag Nacht, ich bin grade am bloggen, auf einmal:
Rien ne va plus!
Nichts geht mehr, nichts bewegt sich mehr.
Maschin kaputt.
Und damit ist mein Laptop gemeint.
Die Maus wollte nicht mehr, die Tastatur hat mir unbekannte Zeichen verwendet und bei jedem Klick haben unzählige Seiten auf einmal aufgemacht.
Nun war er beim PC-Doc, der hat festgestellt: Touchpad kaputt.
Jetzt hab ich eine Funkmaus und nun  müsste es funktionieren.
Und ich habe außerdem eine externe Festplatte, um wenigstens die Daten sicher verwahrt zu wissen.

Auch an anderer Front läufts nicht so gut.
Nämlich an der Dänischen.
Das hier ist das Ergebnis von 2 Tagen.
Ich habe gestrickt und getrennt, gestrickt und getrennt, usw...,
aber schön, ist anders.
Ich habe in Runden gestrickt, was bedeutet nur rechte Maschen.
Ich hab's mit Elizzza's Methode von www.nadelspiel.com probiert.
Ich hab in Reihen gestrickt, also abwechselnd rechte und linke Maschen.
Und immer sieht man die Hintergrundfarbe durch.


Bei dem hier bin ich von einer 3,5er Nadel auf eine 3er umgestiegen,
obwohl ich eh schon sehr fest stricke.
Es ist noch nicht optimal, aber besser.
Nun ist natürlich die Frage: wie verhält sich diese Wolle nach dem Waschen?
Wenn es durch das feste Gestricke wird wie ein Brett, hab ich auch keine Freude an dem Tuch.
Also momentan bin ich ein bissl ratlos und weiß nicht so ganz weiter.
Dabei ist das Tuch so schön und die Farben sind auch so toll.

Ich hoffe, das wird noch was und falls jemand von euch da schon Erfahrungen hat, wäre ich für jeden Rat dankbar.




Und nun was erfreulicheres:
das ist meine "Leih-Adoptiv-Tochter" Miriam.
Und da ich ihre Mama auch sehr gerne mag, hab ich die beiden eingeladen.


Und sie nimmt doch tatsächlich eine Nadel in die Hand.
Mama Lisa und ich waren vor lauter Freude ganz aus dem Häuschen.
Miriam häkelt! Dass wird im Kalender notiert
und wir sind guter Dinge, dass unsere Sträkeltreffen bald Verstärkung erhalten.
 

Hier noch ein Foto von Jonas' kleinem Unfall.
Die Verbrennung hat er sich zugezogen, als er auf der Couch herumgeturnt ist und an der Lampe gestreift hat.
Und nachdem der größte Schmerz verklungen ist, hat er festgestellt:
das gibt sicher eine coole Narbe.
 

Und dann wollt ich noch zeigen, wohin sich meine Kids verziehen, wenn ich so richtig sauer bin.


Nein, das war nur ein Scherz,
Gabriel hilft mir beim Küche putzen, auf seine eigene Art und Weise.

Mittwoch, 2. Januar 2013

Einen Ausflug nach Wien

haben wir heute unternommen.
Wir waren zu fünft: Alexandra, Birgit, Martina, Sabine und ich.
Wir hatten schon vorher etliche Wollgeschäfte rausgesucht, die wir besuchen wollten
und sind mit einem genauen Plan losgefahren.
Einiges hätten wir uns sparen können,


aber hier war es ganz besonders nett: Laufmasche
Hier gab es wundervolle Wolle, eine ganze Menge tolle Bücher und Zeitschriften, eine Sitzecke die zum Verweilen einlud und wir sind auch alle fündig geworden.


Ich habe das hier erstanden:


Filisilk von Atelier Zitron
70% Schurwolle, 30% Seide
600m/100g
wunderbar weich, glatt und seidig
und so schöne tolle Farben, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte.
Mit Hilfe meiner Lieben, wurde es der schöne Rotton, der genau zu diesem Kleid passt.
 Jetzt muss ich noch entscheiden welches Tuch ich daraus stricke.


In einem anderen Geschäft, dessen Namen ich nicht mehr weiß,
dass aber so winzig war, dass wir zu fünft kaum reingepasst haben,
wir wollten auch fast nicht reingehen, da habe ich das hier gefunden:


und es soll das hier werden:


Das "DünenrosenTuch", von Christel Seyfarth.
Es wird in der Fair Isle Technik gestrickt.
Diese Tücher schau ich mir schon ewig an
und heute läuft mir das doch glatt eines zwischen die Finger.
Das ist eine Strickpackung mit allen Farben die man braucht und eine Anleitung dazu.
Bin schon sehr gespannt, wie sich das strickt.
Hier  gibt es noch mehr Tücher zum Stöbern und auch total schöne Mäntel.
Einfach nur wow.

Sehr müde, aber überglücklich sitze ich nun hier auf der Couch, kuschel ein bisschen mit meiner Wolle und werde wohl dazwischen noch ein paar Maschen stricken.

Meine lieben Mädels, es war heute wirklich sehr schön mit Euch,
hoffentlich können wir das bald wiederholen.

Allen Lesern noch einen schönen Abend und liebe Grüße
aus meiner Maschenwerkstatt.