Mittwoch, 24. April 2013

Ein ganz besonderes Dreieckstuch

Vorige Woche fertig geworden und nicht einmal vernäht und gebadet, hab ich's schon probegtragen.
Besonders ist es deshalb, weil es meine erste selbstgesponnene und auch verstrickte Wolle ist.



Ich erzähle später noch mehr dazu, wollte nur einmal die Fotos zeigen, weil es mir so gut gefällt und ich total stolz darauf bin.

Dienstag, 23. April 2013

Täglich sieht es anders aus

Die Marillenblüte ist vorbei. Das geht total schnell, höchstens 2 Tage,
dann übernimmt hier die Hauptfarbe Grün.
Dafür tun sich andere Sachen.
Hier, wo normalerweise unser Pool steht, übernehmen jedes Jahr Hirtentäschel die Führung.
Die sind sonst im ganzen Garten nicht zu finden.
Es sieht von weitem aus wie ein Riesenpilz.


Eine blühende Schlehe. Sie verausgabt sich schon das 3. Jahr mit so vielen Blüten, aber leider trägt sie bis jetzt keine Früchte. Vielleicht muss sie noch wachsen.


Im Herbst gepflanzte Narzissen,


mit so einem hübschen Gesicht.


Eine erst vor 3 Wochen gepflanzte Zierkirsche,


mit so hübschen Blüten.


 Wer kann erraten, wem diese unscheinbaren, weil blassgrün, trotzdem entzückenden kleinen Blüten gehören?
Liegen hier leider ein bisschen im Schatten.


Das sind Ribisel, die man fast übersehen könnte, ob ihrer Farbe und sind doch so hübsch.


Ich bin noch immer und immer wieder begeistert von der Schönheit unserer Natur.
Unseren Garten haben wir erst seit 4 Jahren, ob ich mich irgendwann satt gesehen habe?
Ich kann nicht versprechen, dass das die letzten Frühlingsbilder waren.
Liebe Grüße!

Samstag, 20. April 2013

Weiße Wolken

Am Donnerstag war es im Garten schon richtig warm. Wir hatten 26°C und die Bäume sind voller weißer Wolken.
Im ersten Moment denkt man ja: "Nicht schon wieder Schnee!"





Doch bei näherer Betrachtung tun sich wahre Wunderwerke auf.




Ich glaube das sind Elfenspielplätze.
Und Einer schöner wie der Andere.
Und Keiner gleicht dem Anderen.
Und es liegt ein Duft in der Luft -  es ist einfach nur unglaublich

- - - F R Ü H L I N G - - -
 


Gestern hat es geregnet. Heute war's kalt und finster.
Aber morgen ist wieder

- - - F R Ü H L I N G - - -

Dienstag, 16. April 2013

Fire Bird

Während meiner Grübelei über den Pullover, ist der Anfang von diesem Tuch entstanden.
Es soll ein FireBird von Birgit Freyer werden.
Ich habe mit einer 5er Nadel begonnen, aber ich strick mich sehr schwer damit und das Gestricksel ist auch viel zu labrig, außerdem bringe ich die Maschen nicht mehr vom Seil auf die Nadelspitze zurück, wenn ich's mal runtergeschoben habe. Also ich werde auch das wieder aufribbeln und mit einer kleineren Nadel nochmal stricken. Ich hoffe, daß das mit dem Raufschieben der Maschen dann besser funktioniert.
Es ist eine Schurwolle/Seide-Mischung und ich habe hier schon mal darüber berichtet, da seht ihr auch das Kleid wozu das Tuch passen soll. Und es sollte am 9. Mai fertig werden, denn da hat Jonas seine Erstkommunion und da würde ich's gerne tragen.



Übrigens der Pulli bekommt eine blaue Blende, hab's schon aufgetrennt und neu zu stricken begonnen.

Sonntag, 14. April 2013

Jetzt ist er endlich da!

 Ich hab die Beweisfotos.

Der Frühling hat uns erreicht.

Die Marillenblüte ist kurz vor dem Aufblühen.


Die Lärche hat wunderschöne kleine Kerzen gebildet



Der erst vor 4 Wochen gepflanzte Apfelbaum hat Blüten angesetzt.
Die Äpfel sollen rotes Fruchtfleisch bekommen.


Hier drängelt eine ganze Menge aus dem Boden.
Ich hab Steine rund herum gelegt, damit sie nicht gleich wieder niedergetrampelt werden.


Kleine Narzissen,
im Herbst gepflanzt und von den Wühlmäusen verschont.
Aber wir haben andere Opfer zu beklagen, wie zum Beispiel Wildrose und Sommerflieder.


Ganze Teppiche von Taubnesseln schießen aus der Wiese.




Diese wunderschönen Blümchen kenn ich nicht, aber sie sind winzig,
vielleicht 3mm.


Veilchen


Frau Rose mit wunderschönen roten Blättern.

 

Die rote Schneerose blüht noch total schön, die wird aber wahrscheinlich bald aufgeben.




Rosmarin und Thymian sind nach dem Winter wunderschön.
Der Majoran hat sich noch nicht ganz entschlossen, ob er wieder kommen will.


Ich liebe den Frühling.
Ich könnte die ganze Zeit nur im Gras liegen und der Natur beim Wachsen zu sehen.
Ich hoffe, es geht euch so gut wie mir und in euch keimen auch Frühlingsgefühle.
Liebe Grüße
Doris

Samstag, 13. April 2013

Schwere Entscheidung

An diesem Pullover stricke ich gerade. Die Anleitung ist von Garnstudio, die Wolle von Woll-Land , eine Merino/Seide-Mischung. Ich stricke mit 3,5er Nadeln, in der Anleitung sind 5er Nadeln angegeben, also musste ich ganz schön viel rechnen und auch einigen Male ribbeln. 
Stricke ich so weiter, müsste ich schon bald wieder auf weiß wechseln, damit sich der Rollkragen, zumindest das, was dann außen zu sehen ist, noch in dem dunklen blau ausgeht. Dann wäre aber viel weiß, was von Claudia, der zukünftigen Trägerin, nicht so gern gesehen wird.
Nun hat Martina versucht, noch mal die dunkelblaue Wolle nachzufärben. Sie hat 3 Stränge gefärbt. Keiner kommt ganz genau hin, aber alle sind sehr ähnlich. Dann müsste ich aber den  letzten blauen Streifen nochmal auftrennen (4 Strickstunden) und dann abwechselnd mit einem neu gefärbten Strang verstricken.
Der hellblaue Mittelteil wurde übrigens auch in dieser Technik gestrickt. Eine hellblaues und ein türkises Knäuel, hab ich hier abwechselnd verstrickt und das Ergebnis ist ein wunderschönes Blau.




Blende, weiß oder blau?
Weiterstricken - weiß.
Auftrennen - blau.
Wenn blau, - welches Blau?

Da muss ich einmal drüber schlafen, dann seh ich klarer.
In diesem Sinne
Gute Nacht.

Sonntag, 7. April 2013

2 Tage am Wollefest in Backnang

 oder 1 Tag Wollefest und 1 Tag "Autozirkus".

Am Freitag in der Früh ging es los. 4.00 Uhr aufgestanden, 5.00 Uhr Sabine abgeholt und schon sind wir unterwegs. Wir haben unsere Wegzeit mit ca 6 Std. festgelegt. Also sollten wir um ca. 10.00 Uhr in Backnang ankommen und da das Wollefest erst um 14.00 Uhr beginnt, haben wir genug Zeit für einen Abstecher nach Stuttgard, um beim Waschbär und bei Gudrun Sjöden vorbeizuschauen. Nach ca. 2 Std. machen wir eine Pause und gehen erstmals lecker frühstücken. Dann wieder ins Auto und weiter gehts.
Nach einer halben Stunde plötzlich, ca. 2 km vor Passau, ein Warnsignal und eine Defektanzeige am Auto: Abgasanlage defekt. Beim neuen übertragenen Auto (ich hab es seit ca. 4 Wochen) ist gleichzeitig ein Kraftverlust spürbar, also runter von der Autobahn. Da ist auch gleich eine Abfahrt, und wir enden auf einem Waldweg, wo ich vorerst mal stehe und keine Ahnung habe, was nun zu tun ist. Mein Mann ist erst nach 15 min zu erreichen. Der hält mit meiner Werkstatt Rücksprache und es wird ausgemacht, ich muss bei der Hotline von AutoAssistance anrufen, da ich 1 Jahr Garantie auf mein Auto habe. Die werden mir sagen, was weiter passiert. Gesagt getan, ich telefoniere mit denen und die organisieren den ADAC. Noch sind wir optimistisch und der Meinung, der ADAC wird es schon richten, der steckt vermutlich nur einen gelösten Schlauch wieder an und wir können sicher weiterfahren.
Nach 1 Stunde Wartezeit kommt............?
Ein Abschleppwagen!!!!???
Da kommt das erste Mal leichte Panik auf. Und es ist auch gar nichts zu machen, der nette Herr vom ADAC, ist nur beauftragt uns in die nächste Werkstatt zu schleppen und darf auch gar nichts am Auto machen, so nett er auch ist.
Dort in der Werkstatt, ein großes Autohaus, angekommen, wird uns mitgeteilt, sie hätten so viel zu tun, vor 17.00 Uhr abends, könnten sie nicht mal einen Blick ins Auto machen.
Nach langen, langen Wartezeiten, unzähligen Telefonaten mit meinem Mann, meiner Werkstätte, AutoAssistance und 3 Autovermietungen, die keine Leihautos mehr zur Verfügung hatten, sitzen wir um 13.00 Uhr, endlich in einem Leihwagen und sind nun wieder Richtung Backnang unterwegs. Diesmal ohne Zwischenziel Stuttgard, denn mittlerweile ist die geschätzte Ankunftszeit 17.00 Uhr am Abend und das heißt für den ersten Workshop (15.00 Uhr, Weben am Tischwebrahmen) kommen wir, viel zu spät. Von unterwegs telefonieren wir noch mit der Organisation des Festes, erklären unsere Situation und geben unsere Plätze frei für Leute, die vielleicht noch Restplätze buchen mögen. Und netterweise bekommen wir dann auch noch das Geld für den Kurs zurückerstatten.
Ein kleiner Trost, den ich sofort wieder in Kammzüge ( von Knitting Spiro) umgewandelt habe. Die Kurleitern war Julia Djuga von Kitting Spiro.


Und das war das Wollefest:
massenhaft Leute
eine Unmenge an unglaublich schöner Wolle und Spinnfutter
Farbenrausch
viele Information
sehr, sehr gute Workshops





Und das ist meine Beute:
Ich hab von allen was gekauft, die ich aus dem Internet schon kenne
oder wo ich die regelmässig die Blogs lese
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Leute schon zu kennen.


links unten: 4 Stränge von di ba du 
rechts: 2 Kammzüge von SpinningMartha


links: 2 Kammzüge von Frau wo aus Po
rechts: 5 Knäule von der Drachenwolle


4 Kammzüge (die Zöpfe) von Knitting spiro
2 Kammzüge (die Bälle) von Die Filzlaus


Und noch Spinnfutter von der Filzlaus.


So das war doch genug Trost? Und viel besser als Schokolade.

Außerdem hatten wir noch 2 sehr interessante Workshops
Tücher und Schals in Form bringen     und
Pulloverkonstruktionen
und da gab es wirklich eine ganze Fülle von neuen Informationen, die ich teilweise noch nicht gehört habe. Sehr aufschlussreich, informativ und kurzweilig.

Außerdem habe ich zufällig Kerstin von der Sockenstrickliesel getroffen, bei der ich auch regelmässig am Blog lese und die habe ich an ihrer mintfarbenen "Meridien-Jacke" erkannt, von der ich schon Fotos auf ihrem Blog gesehen habe. Und im November hab ich bei ihr, bei einem Gewinnspiel gewonnen.
Liebe Kerstin, es hat mich sehr gefreut, dass ich dich persönlich kennenlernen durfte.

Also alles in allem ein sehr schöner Tag, der uns für den einen Tag "Autozirkus" wirklich entschädigt hat. Wobei ich jetzt ein Leihauto zu Hause stehen hab und mein Auto steht in Passau, in der Werkstatt, also steht mir nochmal ein längerer Ausflug bevor.

Um 2.00 Uhr in der Nacht, bin ich, nach weiteren 6 Std. Autofahrt, erschöpft ins Bett gefallen.
Am Sonntag steht ein Ruhetag bevor.

Noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße von

Doris

Dienstag, 2. April 2013

Ein Packerl ist angekommen


Bei Sheepy gab es eine kleine Überraschungsverlosung zum 200 Leser ihres Blogs.
Da hab ich mitgespielt und Juhuu!! Ich habe gewonnen
Und gestern kam über Umwege das Packerl endlich bei mir an.
Ich habe es mir nach Bayern schicken lassen. Das ist die ehemalige Adresse meiner lieben Freundin Birgit und ihr Vater wohnt dort noch immer.
Wenn ich mir etwas aus Deutschland schicken lasse, geht es immer an Birgits alte Adresse und beim nächsten Verwandtschaftsbesuch, wandern diese Packerl dann nach Österreich.


Und gestern hab ich's dann bekommen.


Quittengelee (bestimmt selbstgemacht, Mmh yamieh)
einen süßen Keramikhasen
ein noch süßeres Keramikschäfchen
zwei echt süße Osternaschereien
Wiener Mandeln
(da wohn ich ganz in der Nähe von Wien und kenn die nicht)
Mmmhhhm!! Schon verkostet, oberlecker!
und
eine ganz ungewöhnliche Wolle


Die Farbe ist superschön.


Die Wolle besteht aus 4 Einzelfäden (ich denke Baumwolle), jeder Faden hat eine andere Farbe und es ist nicht verzwirnt. Nennt man so etwas gefachte Wolle?
Mit sowas hab ich noch nie gestrickt, aber ich bin schon sehr neugierig und auch schon am überlegen was ich daraus machen könnte.



Liebe Sheepy,

vielen, vielen Dank, ich habe mich sehr über deine Geschenke gefreut.