Donnerstag, 23. Januar 2014

Strickschaden

Ich habe einen Strickschaden!
Möglicherweise ist auch schon der Knochen deformiert und wahrscheinlich wird man mein Skelett in 3000 Jahren mal irgendwo ausgraben und die Leute werden rätseln, warum gerade am Knochen des linken Zeigefingers so eigenartige Einbuchtungen zu finden sind.
Da ich schon bei anderen Strickerinnen solche Strickschäden feststellen konnte, werden sich diese Skelette, überwiegend Weibliche, auf der ganzen Welt verteilen.
Und möglicherweise ist es mein Höheres Selbst, das dann genau vor diesem Rätsel steht.
(Hihi, meine Gedanken machen sich gerade selbstständig und sind ganz weit weg).



Das wird eine Weste an der ich gerade werkle. Raglan von oben.
Bestellt wurden bunte Streifen mit roter Blende, Kragen und Bündchen.
Und sie hat auch schon einen Namen
"Anti-Winter-Depressions-Weste"


 Und außerdem ein Adventkalenderschal in diesen Rot-Tönen. Es wird der 2013er.
Den 2012er hab ich schon lange fertig, die Bilder reiche ich demnächst nach.
Die beiden Stücke sollten Ende Jänner fertig sein.


Vor Weihnachten habe ich ganz viele Engerl gestrickt, als kleine Geschenke.
Ein paar davon will ich euch auch noch zeigen.
Hier meine Engerlparade:













Unsere kleine Prinzessin Lillyfee schläft auf ihrem Thron.
Leider hat sie kurz vorm klicken die hoheitsvolle Schnauze abgewandt.

In diese Stellung schläft sie tatsächlich. Stundenlang.

Donnerstag, 16. Januar 2014

Kleine Geschenke

Jetzt kann ich ein paar von meinen selbstgemachten Weihnachtsgeschenken herzeigen.

Birgit hat, passend zu ihrer Haube, fingerlose Handschuhe bekommen.
Das Muster hat Birgit gezeichnet und ich hab von einem Foto der Haube, die Handschuhe nachgestrickt.
Ein bisschen tüfteln und ein paar mal ribbeln, dann hat der Daumen da reingepasst.



 Eine Aromalampe für Miriam, damit sie es in ihrer ersten, kleinen Wohnung schön heimelig hat.
Mit lufttrocknendem Porzellanstift bemalt, der soll laut Beschreibung sogar den Geschirrspüler überstehen.

 

 

Sabine hatte Geburtstag und bekam eine Spannschachtel für Kleinigkeiten.
Der Stift, mit dem ich die bemalt hab, ist ein Spezial-Stift für Papier und sollte nicht verlaufen.
Aber bei der Spannschachtel durfte ich trotzdem nicht zu lange aufdrücken, weil die Tinte sofort verlaufen ist.
Muss ich mal schauen, ob es für Holz noch etwas besseres gibt.


Die Holzteilchen für das Deko-Element gibt es einzeln zu kaufen.
Schon ausgeschnitten und geprägt kann man sich aber beim Bemalen so richtig austoben und dann muss man nur mehr Löcher bohren und fädeln.


Diese Holzteilchen gibt es bei Wallner, in St. Pölten.
In allen Formen und Größen:
Zahlen, Buchstaben, Tiere vom Bauernhof, aus dem Dschungel und Waldtiere, alles für die Küche, Bad und Garten. Alleine die Eule, gibt es in 7 versch. Größen und Stilen.
Die sind alle so süß, da muss ich mir nochmal welche holen.

Samstag, 11. Januar 2014

Blogpause

Nach einer kleinen Blogpause, melde ich mich wieder zurück.
In den Ferien haben wir viel gefaulenzt und uns so richtig erholt. Dementsprechend schwer war der Wiedereinstieg in den Schulalltag: frühaufstehen, Aufgabe, lernen.
Unser alljährlicher Strickausflug, nach Wien, ist sich trotzdem ausgegangen.
Birgit, Martina, Sabine und ich waren diesmal in weniger Geschäften zum Wolle kuscheln und Bücher schmökern.
Dafür waren wir gut essen und haben es etwas gemütlicher gehabt.
Hier meine Beute aus der Laufmasche und aus der Wollmeile.
Außerdem waren wir noch im Lush, hier gibt es handgemachte Seifen, Shampoos und Cremen.
Und laut Homepage ist alles handgemacht, mit frischen Zutaten, ohne Tierversuche, vegetarisch usw.
Schaut mal auf die Homepage, ist auf jeden Fall sehr interessant und man kann die Verpackungen zurückbringen, die werden wieder befüllt.

Was wir noch nicht gefunden haben, ist ein netter Ort, ein nettes Kaffee, wo man auch mal ein paar Stunden sitzen bleiben kann und gemütlich stricken. Für Insider-Hinweise wären wir sehr dankbar. :)


Gleich nach Weihnachten wurden unsere Katzis kastriert. Besonders Lilly war 3 Tage lang, besonders arm, aber nun haben sie sich wieder erholt .


Mein Großer war diese Woche bei der Musterung.
Es macht mich total fertig wie groß der schon ist.
Wo ist denn mein Baby, der war doch gestern erst noch im Kindergarten und jetzt wird er gemustert. Unfassbar!!
Auf jeden Fall kam er wieder zurück und war gleich nochmal um 10 cm größer.
Er hat Tauglichkeitsstufe 9 erreicht. Das ist die höchste Tauglichkeitsst.
 Und das kommt gar nicht so oft vor. Von seiner Klasse ist er der Einzige. Damit wäre er sogar Fliegertauglich oder könnte in eine Spezieleinheit.
Und dabei ist er noch gar nicht sicher, ob er überhaupt zum Heer will, vielleicht geht er ja auch in den Zivildienst.
Ich bin ja vom Heer nicht so begeistert und früher hat mich die Vorstellung immer entsetzt, meine Söhne beim Bundesheer zu sehen. Aber mit einem Papa und einem Opa, die gerne an ihren eigenen Dienst zurückdenken und in den prächtigsten Farben schildern, hab ich mich schon damit abgefunden und bin mittlerweile auch sicher, das meine Burschen das ganz gut meistern werden, für was auch immer sie sich entscheiden.


An der Puzzlefront sieht es so aus:
Die Goldengate hat mich ca. 3 Tage gefesselt und da meine Puzzle-Leidenschaft damit noch nicht befriedigt war.....


...hab ich gleich das Nächste begonnen.
Ein ländliches Cottage von Thomas Kinkade. Die Bilder find ich total schön, mit ihren Lichteffekten.
Das Puzzle hat 2000 Teile und mit seinen sehr ähnlichen Farben und Strukturen ist das schwerer als gedacht, außerdem hab ich Strickaufträge abzuarbeiten und kann nicht mehr so oft puzzeln.
Also das wird sicher ein bisschen länger dauern.

(Foto lässt sich wieder mal nicht querstellen)


Mit diesem bombastischen Sonnenaufgang, ist heute die Sonne aufgegangen, wobei natürlich hier die Farben nicht der Wirklichkeit entsprechen, das Gelb war leuchtendes Orange und das Rot noch viel kräftiger.


Die Sonne ist noch nicht wieder verschwunden, es riecht direkt nach Frühling.
Wo ich nichts dagegen hätte, ich hab's lieber warm, aber irgendwie fühlt es sich dann doch nicht richtig an.
Ich denke unser Organismus und die Natur bräuchten dann doch mal ein paar Wochen lang, einige Kältegrade.

Somit, wünsche ich euch sonnige Grüße aus der Wachau

Doris