Montag, 29. September 2014

Zuwachs und Verlust

Vor kurzem haben wir wieder Zuwachs bekommen, 3 kleine Meerschweinchen.
Viel kleiner als die ersten Beiden waren, sind sie voll süß.


Hier mit Mama Cecilia (links) und großer Schwester Maria (rechts).


Hier sind sie alle zu sehen. Papa Romeo (ganz unten).
Großer Bruder Bruno (rechts außen).
Leider mussten wir uns mittlerweile von Bruno verabschieden.
Er und der Romeo sollten sterilisiert werden, um der Meerschweinchenflut Einhalt zu gebieten.
Bei Romeo ist alles gut gegangen und Bruno hatte einen so großen Tumor, dass uns die Tierärztin geraten hat, in gar nicht mehr aufwachen zu lassen. Also mussten wir uns schweren Herzens und tränenreich von unserem lieben Bruno verabschieden.


Dafür bleibt dieses kleine Baby bei uns.


Die anderen Beiden so süß sie auch sind, sind zu haben, falls sie wer will.




Und noch ein böses Ereignis überschattet unseren eh schon stressigen Schulanfang:
In unsere Gartenhütte wurde eingebrochen.
Die Motorsense und das Stromagregat wurden gestohlen.
Benzin aus allen Kanistern wurde entleerte und das nicht gerade vorsichtig, den wir haben einen riesigen Benzinfleck in der Wiese, der mittlerweile ganz braun geworden ist.
Und 2 Türen wurden demoliert.
Es ist kein großer Schaden entstanden und die Sachen sind leicht zu ersetzen, aber der Gedanke, dass hier jemand so gewaltsam mit unseren Sachen zu Werke war, ist einfach grauslich.
Und die Zeit und Mühe die das Ganze nach sich zieht, wäre anders schöner zu Verwenden.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und hoffentlich noch viele goldene Herbstsonnenstrahlen.
Seid mir ganz herzlich gegrüßt
Doris

Dienstag, 23. September 2014

Kunsthandwerksmarkt in Grein


Am Wochenende war Kunsthandwerksmarkt in Grein an der Donau.
Am Samstag war es sehr schön, den Sonntag hat es leider total verregnet. Es war wie im April: leichter Regen, Sonnenschein, Gewitter, starker Wind, wir hatten von allem was. Immer wieder mussten wir alles unters Zeltdach bringen und wieder rausräumen. Aber die Besucher ließen sich nicht abhalten. Es war reger Besucherstrom.
Im großen und ganzen ein schönes Wochenende.

 
Außer unser Zimmer, da war diesmal Gelseninvasion. Martina hat schon am Abend 6 Gelsen erschlagen und trotzdem wurden wir in der Nacht ganz furchtbar gequält von ständigem Gesumme.

Schöne Woche
Doris

Montag, 1. September 2014

Doch noch ein wenig Urlaub

Ich dachte schon das wird nix mehr.
Mein Mann hat seinen Urlaub die ganzen Ferien hinausgeschoben.
In der letzten Ferienwoche hat er es doch noch hinbekommen und wir sind spontan für ein paar Tage an den Plattensee gedüst.
Da haben wir vor 20 Jahren schon mal Urlaub gemacht und so schwelgten wir in schönen Erinnerungen.

Promenade von Balatonfüred


Hier fand zur Zeit gerade ein Weinfest statt und man konnte unglaublich viel Wein verkosten, was uns nicht wirklich begeistern konnte.
GottseiDank gabs auch viele Buden mit Essen.


Am ersten Tag hat es immer wieder geregnet und einmal gab es auch ein starkes Gewitter, aber vom Bummeln und Shoppen hat uns das nicht abgehalten.
 Ein Blick zur Tihany-Halbinsel.


 Kircherl von Tihany.

 


Das Klima am Balaton ist eh schon sehr mild,
auf der Tihany-Halbinsel muss es nochmal mediteraner sein. Hier gibt es viele Lavendelfelder und im Dörfchen, dann auch gleich die Boutiquen wo Lavendelprodukte verkauft werden.


 Am 2. Tag hat die Sonne gescheint und der Himmel war wolkenlos, sodass die Kids baden gehen konnten.
Sogar unser Ältester war noch mit, was mich besonders gefreut hat, dass der noch mit uns in den Urlaub will.
Mir war es viel zu kalt, aber strickend unter einer großen Birke ließ es sich schon aushalten.


Gewohnt haben wir in Balatongyörök, ein eher kleiner Ort, aber sehr schön. Alles greifbar nahe und man kommt ohne Auto aus.



Die Bankerln habens mir besonders angetan,
fördern Gleichgewichtssinn und Bewegung.


An dem Schild sind wir mehrmals vorbeigefahren, aber wir konnten leider nicht eruieren, wo das ist.
Auch nicht mit der Hilfe von Einheimischen.


 Am Heimweg von unserem Kurztrip haben wir noch an der Burg Sumeg haltgemacht.
Die ist sehr schön hergerichtet und auch das ganze Drumherum. Ställe, Ritterzelte, Belagerungsmaschinen, Turnierplatz. Hier finden auch Ritterspiele statt.


Und einen Haufen Viecher gab es auch.
Die Ziegen wollte ich unbedingt fotographieren, weil ein paar davon, total lange Locken hatten, aber die waren so gierig aufs Fressen, dass sie immer nur hin und hergerannt sind, weil sie nicht entscheiden konnten, ob links oder rechts das Futter besser war.


Meine Urlaubsstrickseleien:
Das Tuch hab ich fertig gestrickt
(noch nicht gespannt oder gedämpft, ich zeig noch mehr Detailfotos)


und diese Rundweste begonnen.
Ich hab ca. 400 m Zauberball verstrickt und dann bin ich draufgekommen, dass ich die Ärmellöcher vergessen habe, also muss ich 4 cm wieder auftrennen.
Auf dem Foto hat es vorm Auftrennen einen Durchmesser von 50 cm.


Die Ferien sind vorbei (schluchz).
Allen die es betrifft wünsch ich einen schönen Schulanfang.

Liebe Grüße
Doris