Sonntag, 8. März 2015

Ein-Jahres-Projekt

Vor einem Jahr hab ich hier schon mal davon gepostet.
Da hatte meine Schwester ihren 40sten Geburtstag. Und um ihr etwas ganz besonderes zu schenken, habe ich beschlossen ihr eine Patchworkdecke, in ihren Lieblingsfarben Schwarz und Grün zu nähen.

Verschieden Stoffe bestellt und gesammelt, das Ganze in gleichmäßige Stücke geschnitten und auf dem Boden aufgelegt, wobei ich mein halbes Wohn- und Eßzimmer ausräumen musste, damit das alles auf dem Boden Platz findet.
Geschnitten und genäht war es auch relativ schnell, aber das Auslegen der vielen kleinen Fleckerl auf dem Boden und bis ein jedes seinen angestammten Platz hatte, war doch eine ziemlich langwierige Geschichte und die Katzen musste ich dabei auch noch des Zimmers verweisen, da es mit ihnen einfach unmöglich war.
Die hatten ihren Spaß daran, sich in den Teilen zu wälzen.

Doch dann ging es erst los:
Meine ersten Quiltversuche, die Decke mit der Nähmaschine zu quilten sind kläglich gescheitert.
Ich hatte die Decke nur geheftet und die 3 Lagen haben sich ständig verschoben.

Es war zum Verzweifeln.
Ich habe mich dann zum Handquilten entschlossen und das war ungemein zeitaufwendig und ich habe gemerkt, dass ich das unmöglich bis zum Geburtstag meiner Schwester schaffen kann.

Also habe ich ein paar Linien von Hand gequiltet.
Dann habe ich mit den Unterstoff notdürftig mit ganz großen Stichen mit der Nähmaschine, auf der Vorderseite festgenäht und so hat meine Schwester dann die Decke bekommen.

Aber nur symbolisch, denn ich habe sie gleich wieder mit nach Hause genommen
Da habe ich den Rand wieder aufgemacht und das Langzeit-Projekt "Decke handquilten" zu Hause fortgesetzt.

 die Stoffe

 geschnitten, sortiert, nummeriert

  Hier ist die fertig genähte, aber noch nicht gequiltete Decke.



Die fertig gequiltete Decke.

Ich hab versucht mit dem Quilting verschiedene Segmente einzuteilen,

den Namen und das Geburtsdatum eingestickt,

ein Herz,

 noch ein Herz,










 Von hinten sieht man das Quilting besonders gut.

Hier nun der fertige Rand,

mit sauberen Ecken.






 


Die fertige Decke.

Zum 41. Geburtstag gerade rechtzeitig ist die Decke nun fertig geworden.
Und meine Schwester hat sich sehr, sehr gefreut.

Und ich bin sowas von stolz.
Meine Erste Patchwork-Decke.
Hat zwar ein bisschen gedauert, aber gut Ding will Weile haben.


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und genießt die letzten Sonnenstrahlen.
Ist das nicht herrlich?

Liebe Grüße
Doris

Mittwoch, 4. März 2015

Geburtstagstorte

 Meine Schwester hat heute Geburtstag und ich habe ihr eine Geburtstagstorte gebacken.
Beim Verzieren hat mir meine 12 jährige Nichte geholfen.
Die Torte wurde ganz nach ihren Vorstellungen verziert.



Mit Fondant eingekleidet
Eulen und Knöpfe haben wir mit Silikonformen gemacht, in die gefärbter Fondant reingedrückt wird.
Die Eulen hat Verena ganz allein gemacht.





Das Innenleben ist eine Regenbogentorte.



Das Rezept ist von Sallys Tortenwelt, ich habe nur den Zitronengeschmack durch Blutorangen ersetzt.
Was man aber nicht wirklich rausschmeckt.
Aber sie ist trotzdem lecker.


In letzter Zeit backe ich ganz schön viel. Aber meistens vergesse ich Fotos zu machen und zum Bloggen bin ich auch nicht gekommen. Die leckere Torte oben will ich euch aber nicht vorenthalten.
Rocher Torte auch von Sally. Urlecker.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße
Doris