Montag, 24. März 2014

Automatische Handlung und Geburtstagstorte



Immer, wenn ich rausgehe, schau ich auf den Ofen und sage ‘Null, null, null, null!’, um sicher zu gehen dass er aus ist. Wirklich wohl fühle ich mich aber nur, wenn mein kleiner, mittlerweile angenervter Sohn, das zu unser aller Sicherheit wiederholt! 

Das hab ich entdeckt auf 

Liebe Alexandra! Der ist nur für dich und deine Haustür. Vielleicht probierst du's mal damit.
Ich musste jedenfalls herzlich lachen.

Bei uns ist das mit der Haustür so:
Wenn ich alleine fortfahre sperre ich selbstverständlich die Haustüre automatisch zu.

Fahre ich mit meinem allerliebsten Ehemann gemeinsam fort, sitzt er meistens schon im Auto und ich setzte mich dann dazu. Er fragt: "Hast du die Haustür abgesperrt?" Ich: "Das weiß ich nicht." Raus aus dem Auto, hin zur Haustüre, überprüfen ob abgesperrt - natürlich ist abgesperrt - ich wusste es nur nicht mehr, weil es eine automatische Handlung ist. Würde er mich nicht danach fragen, würde ich auch nicht zweifeln.
Ich hab's auch noch nie vergessen.

Gestern haben wir Jonas' Geburtstag gefeiert und er hat sich eine Zitronentorte gewünscht.
Sowas ist bei uns eigentlich sehr selten, da es bei uns eher die Schokofresserchen gibt.
Vanille oder Sahniges geht noch, aber Früchte sind verpönt und Citrus im Kuchen geht normalerweise gar nicht.
Im Internet hab ich ein leckeres Rezept gefunden und hab's nachgebacken.
Und obwohl ich schon seit 6 Wochen keinen Zucker mehr esse, hab ich trotzdem probiert und muss sagen sie war sehr lecker.

Ein Biskuittteig mit weißer Schokolade/Zitronenganache und Lemoncurd.
Leider hab ich nicht beachtet, dass das Rezept auf eine 20er Springform ausgelegt war und meine ist eine 25er, da war die Torte so niedrig, dass ich sie nicht in der Mitte durchscheiden konnte, also musste ich einen zweiten Kuchen backen und so hat er sich gut füllen lassen und sah auch noch super aus.


  


Herzlichste Grüße aus der etwas verregneten und deutlich abgekühlten Wachau.
Doris

Kommentare:

Woll-Land hat gesagt…

wow, die torte schaut super lecker aus.
und das mit dem null-null-null-null mach ich genauso :-)
nur mach ich das ganze 2-mal, daheim und im laden :-)
bussi
martina

Lisa hat gesagt…

Super Geburtstagstorte!! Bin grade platt!! Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Fest!

LG, Lisa